- Inhaltsverzeichnis
- Erste Unterüberschrift
- Zweite Unterüberschrift
Bei Microfaser handelt es sich um einen Stoff, der meistens aus Polyester besteht. Positive Eigenschaften sind Atmungsaktivität, Strapazierfähigkeit und hohe Formbeständigkeit. Da Microfaser federleicht ist, wird der Stoff häufig für die Herstellung von Bettwäsche verwendet.
Microfaser Bettwäsche – positive Eigenschaften:
Bettwäsche aus Microfaser ist atmungsaktiv, ein großer Vorteil gegenüber Bettwäsche aus anderen Stoffen wie zum Beispiel Baumwolle. Die Haut kann besser atmen und Feuchtigkeit wird schnell abtransportiert. Dadurch bleibt das Frischegefühl lange erhalten.
Mit Microfaser Bettwäsche kann die Ansammlung von Milben vermieden werden. Auch andere Bettgenossen, die krank machen, bleiben fern. Deshalb ist der Stoff auch für Allergiker optimal geeignet.
Bettwäsche aus Microfaser ist nicht nur atmungsaktiv, sondern auch leicht und anschmiegsam. In Kombination mit der richtigen Bettdecke sorgt Microfaser für ein besonderes Schlaferlebnis. Im Gegensatz zu anderen Stoffen ist Microfaser für alle Jahreszeiten geeignet – im Sommer kühlt die Bettwäsche, im Winter speichert sie die Körperwärme.
Die Nachteile der Microfaser Bettwäsche:
So viele gibt es nicht – die Vorteile überwiegen ganz klar. Jedoch kann es passieren, dass die Bettwäsche wegen der glatten Oberfläche ständig verrutscht. Beim Waschen sollte auf Weichspüler verzichtet werden, da dies die Fasern verstopfen könnte.
Da der Stoff nicht namensgeschützt ist, kann es sein, dass minderwertige Textilien auf den Markt gelangen. In diesem Fall sind alle Vorteile hinüber und die Bettwäsche kann brüchig werden. Allergiker sollten deshalb besonders auf die Qualität achten.
Die Pflege von Microfaser:
Da Bettwäsche aus Microfaser formbeständig ist, macht dies die Pflege besonders einfach. Die Lebensdauer erhöht sich und die Freude an der Bettwäsche bleibt lange bestehen. Auch nach häufigem Waschen bleiben die Farben und Fasern wie neu.
Die Bettwäsche ist knitterfrei und kann bei 60° Grad gewaschen werden. Sie ist bügelfrei und für den Trockner ideal geeignet. Allerdings sollten die jeweiligen Pflegehinweise des Herstellers beachtet werden.
Microfaser und die Qualitätsunterschiede:
Die Fasern des Stoffs sind besonders feinfädig und temperaturausgleichend. Sie sind doppelt so fein wie Seide und dreimal feiner als Baumwolle. Entscheidend sind die Hersteller, denn es gibt große Qualitätsunterschiede.
Es werden verschiedene Produktionsverfahren angewendet, um die Eigenschaften zu verändern. Betroffen sind in der Regel einzelne Fasern und die Oberflächenstruktur. Das bedeutet, dass nicht jede Veränderung ein positives Ergebnis liefert.
Deshalb sollten vor jedem Kauf ausführliche Informationen über den Hersteller eingeholt werden. Auch Kundenbewertungen können eine große Hilfe sein.