- Inhaltsverzeichnis
- Erste Unterüberschrift
- Zweite Unterüberschrift
Spontan kündigen sich die Eltern des Partners zum Essen an - die Wohnung ist zwar vorzeigbar, aber wenig dekorativ. Speziell der Esstisch, an welchem die illustre Runde sitzen wird ist ziemlich karg. Es ist kein Stück Tischdeko im Haus zu finden. Einen nackten, langweiligen Tisch kann und will man nicht präsentieren, denn sie kündigen sich ja nicht ohne Grund so spontan an und einen guten Eindruck will man auch immer machen. Das gilt natürlich für fast jeden anderen Spontangast auch, denn Gäste sollten sich wohl fühlen und auch immer gerne wiederkommen. Ideen für schnelle Tischdeko, wenn mal nichts im Haus ist und es auch nicht viel Zeit kosten darf, gibt es aber immer.
Servietten - aber bitte besonders
In jedem "gutgeführten" Haushalt sollte zumindest eine Tischdecke, Tischläufer oder Stoffservietten vorhanden sein. Sollte das nicht der Fall sein, sollte man schnell überlegen ob denn nicht noch irgendwo diese Servietten in einer Schublade liegen, die eigentlich für einen besonderen Anlass gekauft wurden und die natürlich nie wieder angeschaut wurden, nachdem man sie gar nicht alle brauchte? Wenn sich nicht gerade herausstellt, dass sie voller Luftballons sind oder "Alles Gute zum Geburtstag!" draufsteht, kann man sie verwenden und sie vielleicht noch kunstvoll falten. Dadurch sieht der Tisch gleich schon ganz anders aus und wirkt wie vorbereitet. Wer nicht gut falten und kreativ sein kann, schon gar nicht unter Stress, kann sie auch einfach zu kleinen Täschchen falten und das Besteck hineinlegen. Auch das wirkt sehr durchdacht und wird jedem Gast auffallen.
Wohn-Accessoires umstellen
Der hübsche, kleine Zimmerbrunnen vom Couchtisch im Wohnzimmer steht dort zwar gut, aber wenn der Esstisch dafür umso nackter wirkt, dann kann er für die Gäste spontan umpositioniert werden. In der Tischmitte, wo er nicht stört oder im Weg steht, macht er aus dem nackten Tisch einen angenehmen Anblick, der auch den spontanen Besuchern gefallen wird. Wenn die Wohndeko dann doch stört, kann man sie immer noch nachträglich wegstellen - aber die Gäste werden in Erinnerung behalten, dass der Esstisch vor seiner Benutzung für den Genuss der Speisen dekoriert aussah.
Kerzen, Teelichter und Co.
Wer Kerzen liebt, braucht eigentlich nicht mehr viel für die schnelle Tischdeko zu tun. Einfach die schönsten Kerzen aus der Wohnung einsammeln, auf den Tisch stellen und nicht vergessen, sie anzuzünden, bevor die Gäste kommen - schon steht die spontane Tischdeko und man kann sich darauf freuen, den Besuchern sogar ein Candle Light Dinner zu bieten. Teelichter funktionieren natürlich auch, wenn sie liebevoll auf dem ganzen Tisch verteilt werden. Ideal wäre es, wenn man sie in Glasgefäße stellen kann, dann wirken sie etwas edler. Zur Not funktioniert das Candle Light Dinner aber auch mit dem typischen Metallbehälter - dann einfach beim Essen das Licht ausschalten und die Stimmung lässt sich von Teelichtern direkt aus der Tüte auch nicht mehr beirren.